Canva

Canva ist eine nicht explizit auf den Bildungsbereich zugeschnittene App, sicher aber vor allem im produktionsorientierten Unterricht sinnvoll einsetzbar. Die in der Basisversion kostenfreie Webapp ist nur online nutzbar. Mit Hilfe dieser App können professionelle Layouts ohne Grafikkenntnisse erstellt werden. Eine lange Einarbeitungszeit muss nicht eingeplant werden, da die App dank einiger Vorlagen leicht zu bedienen ist. Die erstellten Layouts können anschließend als Bild oder PDF heruntergeladen werden. Von Lebensläufen über Flyer, Poster und Social Media Beiträge lässt sich nahezu jedes Layout ohne große Vorkenntnis auf professioneller Ebene erstellen. Daher eignet sich die App auch für unerfahrene Nutzer. Eine Registrierung ist jedoch Voraussetzung zur Nutzung der App. Die kostenfreie Variante besitzt einen ausreichenden Funktionsumfang für den Schulalltag. Lediglich die Teamarbeit an dem selben Projekt wäre eine für den Unterricht nützliche Funktion, die jedoch nur in dem Premium-Abonnement enthalten ist. Datenschutzrechtlich kann in dieser App kein direkter Bezug zur Schule hergestellt werden, allerdings empfiehlt sich eine Einwilligung der Eltern für die Nutzung der App. Im besten Fall erstellen die Schüler ihr Nutzerkonto gemeinsam mit den Eltern, da eine Einwilligung erfolgen muss und dies bei Minderjährigen nur durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen darf.

Link: www.canva.com

Video zu Canva