Chemix

Chemix ist eine einfache WebApp, die sich zur Darstellung von Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht eignet. Die englischsprachige Webseite bietet kostenfrei sämtliche Instrumente, die in der Chemie für Versuche vonnöten sind, zur freien Platzierung auf einer Zeichenfläche an. Die so erstellten Versuchsaufbauten können anschließend als Bild heruntergeladen werden. Mit einer kostenfreien Anmeldung, die leider nur über ein bestehendes Social Media Konto (Google, Facebook oder Twitter) möglich ist, ist unter anderem auch ein Export in eine Vektordatei (SVG) möglich.
Die heruntergeladenen Inhalte können ohne weitere Lizenzangaben für den Unterricht genutzt werden. Sollte man die von Chemix genutzten Bilder veröffentlichen bitten die Entwickler um einen Hinweis auf die Webseite.
Zukünftig werden neben den Instrumenten für die Chemie ebenfalls Grafiken für Physik und Biologie angeboten. Also eine für alle Naturwissenschaftler interessante Anwendung.

Da die App auch ohne Anmeldung die meisten Funktionen bietet, eigent sie sich auch hervorragend für die Erstellung von bspw. Versuchsaufbauten durch Schüler. Die einfache und klar strukturierte Bedienoberfläche bietet einen relativ schnellen Einstieg. Jedoch sollte eine Übersetzung der Inhalte erfolgen. Dies kann aber mit modernen Browsern auch on the fly erfolgen.

Link:    https://www.chemix.org