Flipgrid

Flipgrid ist eine Video Response Plattform von einem Drittanbieter, die auf das Konzept des flipped classroom zugeschnitten ist und auf der Schüler zu einer gestellten Aufgabe Kurzvideos bis zu 5 Minuten erstellen und hochladen können. Videobotschaften sind spätestens seit Apps wie Snapchat, Instagram oder Tiktok (ehemals Musical.ly) unter Jugendlichen weit verbreitet und alltäglich geworden. Dass Videos auch für den Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können, zeigt sich beispielsweise bei Aufnahmen zu Bewerbungsvideos für den Deutschunterricht oder Kurzpräsentationen. Schülerinnen und Schüler können ihre Videos auch untereinander ansehen und kommentieren.

Nachdem die Lehrkraft sich einen Account angelegt hat, kann sie einen Grid anlegen, der im übertragenen Verständnis einen Kurs oder eine Klasse darstellt. Darin können beliebig viele Topics angelegt werden, die eine Aufgabe oder Fragestellung in Textform oder als Video enthalten. Daraufhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit einem Freigabelink, ohne Anmeldung, eine Videoantwort zu erstellen. Mit Apps für mobile Endgeräte ist es den Schülerinnen und Schüler möglich, einfach und ohne Anmeldung Videoantworten aufzunehmen und so ihr Auftreten selbst zu sehen und sich mit mehrfacher Nutzung sicherer in ihrer Erscheinung vor der Kamera zu fühlen. Zudem kann mit dieser Methode eine Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler erfolgen, da jede und jeder ein Video hochladen muss. Beim Hochladen geben die Schülerinnen und Schüler lediglich ihren Vor- und Nachnamen an, wobei es sich anbietet den Nachnamen mit dem initialen Buchstaben abzukürzen.

Aus Sicht des Datenschutzes verspricht Flipgrid Inc. die komplette Datenkontrolle in der Hand des Lehrers zu lassen und keine Daten weiterzuverkaufen. Da sich die Videos jedoch auf nicht deutschen Servern befinden, bietet es sich an Pseudonyme für die Schülerinnen und Schüler zu verwenden, um keine persönlichen Daten zu veröffentlichen. Leider ist die App nur auf Englisch verfügbar.

Link: www.flipgrid.com