Mentimeter

Eine kostenfreie Webanwendung zur Echzeiterfassung von Abstimmungsergebnissen.

Mentimeter

Die englischsprachige Webanwendung Mentimeter ermöglicht eine interaktive Erfassung von Abstimmungen in Echtzeit. Dazu muss lediglich ein Account registriert werden, um anschließend eine interaktive Umfrage zu erstellen. Die Zuhörer oder Schüler rufen anschließend die Seite www.menti.com auf, geben den in der Umfrage angegebenen Code ein und können dann ihr Ergebnis abschicken.

Mentimeter bietet viele verschiedene Abfragemöglichkeiten an. Neben einer einfachen Multiple Choice Abfrage, lässt sich beispielsweise auch eine Word Cloud oder sogar ein ganzes Quiz aufbauen. In der kostenfreien Variante ist eine Präsentation jedoch auf zwei Abfragen oder fünf Quizze beschränkt. Zudem können in dem kostenlosen Plan die Abfrageergebnisse anonymisiert von Mentimeter weiterverwendet werden, sodass man darauf achten sollte, keine personenbezogenen Daten abzufragen!

Mentimeter bietet neben den interaktiven Abfragen auch rudimentäre Präsentationsfolien an, sodass eine ganze Präsentation damit aufgebaut werden kann.

Link:  https://www.mentimeter.com