Powtoon

Powtoon ist ein Online-Editor mit dessen Hilfe ein Erklärvideo nach einem Baukastenprinzip erstellt werden kann. So können Unterrichtsinhalte, die andernalls als Lehrervortrag gehalten würden, visuell aufgearbeitet werden. Insbesondere für die Methode Flipped Classroom eignet sich die App, da hierbei Erklärvideos einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

In der kostenfreien Variante sind Erklärvideos mit einer Gesamtlänge von bis zu 3 Minuten möglich. Zudem steht nur die Standardauflösung zur Verfügung und das Video kann nicht heruntergeladen, sondern nur über einen Link veröffentlich werden. Weiterhin sind die verfügbaren Bausteine in der kostenfreien Variante begrenzt.

Allerdings bietet Powtoon auch einen Educationplan an, der bei $35.88 in jährlicher Zahlweise startet. Für 96$ jährlich lässt sich Powtoon auch mit bis zu 60 Schülerinnen und Schülern nutzen.

Link:  https://www.powtoon.com

Video zu Powtoon