Storyboardthat

Mit der Webapp Storyboardthat lässt sich online ein Comic erstellen. Dabei kann zwischen verschiedenen Hintergründen, Charakteren, Sprechblasen, Formen und Illustrationen gewählt werden. In der kostenfreien Variante lassen sich so Storyboards mit 3 oder 6 Bildern erstellen und mit Wasserzeichen exportieren. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und da die App nur auf Englisch verfügbar ist, sollte zunächst eine Einarbeitung erfolgen. Um den Comic zu speichern, muss man sich registrieren. Die App lässt sich auch mit Schülern nutzen, sodass sie selbst einen Comic erstellen können. Hierfür bietet der Hersteller ein recht günstiges Preismodell an: Bis zu 10 Schüler können für 7,99€ pro Monat registriert werden. Das entspricht einem Preis von 0,80€ pro Schüler. Eine Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist gibt es nicht, sodass für eine kurzzeitige Gruppenarbeit ein Account erstellt und genutzt werden kann. Unter Berücksichtigung des Datenschutzes empfiehlt es sich die Schüleraccounts zu pseudonymisieren. Dennoch ist bei der Nutzung der App von einer Einarbeitungszeit auszugehen, die für den Unterricht mit eingeplant werden muss.

Link: www.storyboardthat.com

Video zu Storyboardthat